Mittwoch, 19. Juli 2017

faltenrock federleicht

hallo meine lieben

huch wie die zeit verfliegt... unsere ferien sind schon vorbei und mein letzter blogeintrag liegt auch schon einige zeit zurück. eigentlich wollte ich euch diesen rock noch zeigen, bevor ich in meine wohlverdienten sommerferien abüse. aber die abende während der hitzewelle waren einfach zu verlockend, um sie draussen zu verbringen. da kam tatsächlich sowas wie italien-feeling auf und den einen oder andere hugo habe ich dabei geschlürft, mal für mich allein, mit freunden, oder mit meinen mädels.





ich habe mir auch wieder mal etwas zeit zum lesen genommen, dass bei mir viel zu kurz kommt, da ich oft bis spät in die nacht nähe, blogge, oder auf der suche nach einem neuen projekt bin. als ich dann mit meiner mädelstruppe einen abend in einer buchhandlung verbringen durfte, hatte ich die möglichkeit in ganz vielen büchern zu stöbern und mich mit ferienlektüre einzudecken. der abend war perfekt und es gab natürlich auch ein buch, voll mit schnittmustern und nähideen; wie könnte ich auch anders...






der faltenrock, den ich euch heute zeige, war ein geburstagsgeschenk für eine überzeugte rockträgerin. und da ich schon immer mal einen langen rock nähen wollte, war dies das perfekte geschenk für sie. ich wusste auch von anfang an, dass sie selbst nicht vor der kamera stehen möchte. deshalb bin ich selber mal schnell in den rock gehüpft...






auf der suche nach dem richtigen schnitt, habe ich mich ein paar stunden einmal quer durch die verschiedenen schnitte gewühlt. es sollte ein sommerrock werden, luftig, leicht und auch an sehr heissen tagen bequem zum tragen. dieses schnittmuster für einen maxi-rock von burdastyle sollte es werden.






dieser wunderschönen, zarte baumwollstoff mit federn war schon in meinem stoffschrank und wie gemacht dafür, nur hatte ich definitiv zu wenig davon. man braucht nämlich tatsächlich ca. 3m, je nach grösse. also ab nach ziegelbrücke in den stoff fabrikladen, von wo ich dieses schöne stöffchen her habe. und dann konnte es endlich losgehen.






ich war anfangs sowas von skeptisch; 3m stoff rund herum, da kann man ja nur schwitzen. aber nun gut, die idee stand, der stoff gekauf, also los. da ich sehr viel mit e-books arbeite, die sehr detailliert beschrieben sind, war das burda-schnittmuster etwas chinesisch für mich. daher galt für mich, vorher genau durchlesen. schlussendlich habe ich's dann auch so gemacht, wie es für mich logisch war.






ersmal hatte ich eine riesige stoffbahn, die ich in falten legen musste. ich habe mir das schwieriger vorgestellt, als es ist. anschliessend konnte ich schon den bund annähen, der ebenfalls aus dem rockstoff ist. eine kleine naht habe ich offen gelassen, um das gummiband einzuziehen. alternativ könnte man hier einen dieser tollen glitzergummibänder verwenden. wäre bestimmt ein hingucker.






und dann konnte ich selbst mal in den rock schlüpfen und hätte ihn am liebsten gar nicht mehr ausgezogen. er ist so luftig leicht und beim gehen schwingt er unglaublich schön hin und her. ich hatte mir schon überlegt, für mich auch einen zu nähen und diesen im boho-, hippy-style zu tragen. aber dieser rock sollte geschenk uns somit ein unikat sein. aber wer weiss, vielleicht finde ich wieder einen passenden stoff dafür...




dieser schnitt ist für nähanfänger geeignet und der rock ist in kurzen zeit fertiggestellt. wolltet ihr euch schon immer einen sommerrock selber nähen, so kann ich euch diesen sehr empfehlen, tragekompfort inklusive!


ich wünsche euch allen einen wunderbaren sommer
herzlichst, Kati

schnittmuster: burdastyle  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen